Verkehr
Viele Radler ignorieren Sperrung des Dreisamradwegs in Freiburg
Der Dreisamuferradweg ist derzeit voll gesperrt. Viele Radler ignorieren das aber. Sie nutzen Freiburgs Bike-Schnellstraße weiterhin – und treffen auch kaum auf Hindernisse. Warum ist das so?
Mo, 16. Mär 2015, 10:45 Uhr
Freiburg
Thema: Martina Schickle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Dreisamuferradweg ist derzeit gleich an zwei Stellen voll gesperrt: an der Kronenbrücke und auf Höhe des Stadtteils Betzenhausen. Doch statt die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen, machen viele Radler einfach kurzen Prozess, ignorieren Schilder und Absperrungen und fahren weiterhin an der Dreisam entlang. Wirkliche Hindernisse gibt es dort tatsächlich nicht. Dennoch führe aus Sicherheitsgründen nichts an den Sperrungen vorbei, sagt das städtische Garten- und Tiefbauamt.
Wer derzeit aus der Innenstadt Richtung Westen fährt, spürt wenig davon, dass er sich auf einer "Radvorrangroute" befindet, wo er möglichst schnell unterwegs sein ...