Account/Login

Viele Informationen über Berufe

  • Do, 10. Oktober 2024
    Lahr

     

Die "Jobklahr"-Berufsinformationsmesse geht am 14. und 15. Februar 2025 in die zweite Runde. Sie soll eine Plattform für Unternehmen und junge Menschen sein.

Die Berufsinformationsmesse Jobklahr s...m Februar zum zweiten Mal stattfinden.  | Foto: T-Event
Die Berufsinformationsmesse Jobklahr soll im Februar zum zweiten Mal stattfinden. Foto: T-Event
Nach dem Erfolg der ersten Auflage veranstaltet die Lahrer Veranstaltungsfirma T-Event die zweite Berufsinformationsmesse. Sie findet am 14. und 15. Februar 2025 in den Hallen des Bürgerparks statt und soll jungen Menschen sowie Unternehmen aus der Region eine Plattform bieten, um sich zu vernetzen. Präsentiert wird die Veranstaltung vom E-Werk Mittelbaden und der Firma Fat-Flachdachbau.

An beiden Tagen ist die Messe von 9 bis 14 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit einer Ausstellungsfläche von über 2000 Quadratmetern und mehr als 60 Ausstellenden aus unterschiedlichen Branchen biete die Messe eine hervorragende Gelegenheit für Schüler und Studierende, einen Überblick über die vielfältigen Bildungs-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region zu erhalten.

Gleichzeitig können Unternehmen ihre Arbeit, Ausbildungsangebote und Karrieremöglichkeiten direkt vor Ort vorstellen. Das Hauptaugenmerk der Messe liegt auf Unternehmen aus Lahr und der näheren Umgebung, die sich ab sofort per E-Mail an [email protected] zur Teilnahme anmelden können, heißt es weiter.

Dieses Jahr steht die Messe unter der Schirmherrschaft der Stadt Lahr. "Die Berufsinformationsmesse ist ein wichtiger Baustein, um jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzuzeigen und ihnen den Zugang zur regionalen Wirtschaft zu erleichtern", erklärt Oberbürgermeister Markus Ibert in der Pressemitteilung, "es ist großartig zu sehen, wie unsere heimischen Unternehmen aktiv den Nachwuchs fördern."

Auch die Agentur für Arbeit ist erneut als Partnerin mit dabei. "Junge Menschen können unkompliziert mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen", wird Karina Kokemüller, Teamleiterin der Studien- und Berufsberatung, zitiert. "Berufs- und Studienberater werden vor Ort mit Tipps fürs Bewerben unterstützen, zu Berufen und Studienangeboten informieren und für Schüler, Eltern und Interessierte ansprechbar sein, auch wenn sich Berufswünsche noch nicht so klar abzeichnen", stellt sie in Aussicht.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich schon jetzt unter http://www.jobklahr.de über die teilnehmenden Unternehmen und deren Angebote informieren.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel