Verzweifeltes Ringen mit einem Virus
Kreistag befasst sich mit der Lage der Kreiskliniken und fordert in einer Resolution Änderungen an der Krankenhausfinanzierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Die Kreiskliniken haben ihre Hausaufgaben gemacht", sagt Landrat Schneider. Dennoch wird deren Dilemma eher größer. Das zeigt auch der aktuelle Tarifkonflikt, in dem Wollen und Können weit auseinander liegen. Hauptverantwortlicher der Abwärtsspirale ist aus Sicht des Kreises die Gesundheitspolitik des Bundes und vor allem die Krankenhausfinanzierung. "Das System stimmt nicht", stellt Schneider fest. Dieses Unbehagen dokumentiert der Kreistag nun in einer gestern mit großer Mehrheit beschlossenen Resolution (Infobox).
Die Kreis versucht seine Kliniken seit Jahren zukunftsfähig zu halten. Dafür werden immer neue Register gezogen – vom Lohnverzicht der Belegschaft, der Entflechtung ("Lörracher Weg") und der Bündelung der ...