Account/Login

Tierschutz

Verwilderte Katzen werden in Breisach kastriert

  • Di, 17. September 2024, 16:39 Uhr
    Breisach

     

Seit drei Jahren müssen Freigängerkatzen in Breisach kastriert und gechippt sein. Sonst werden Stadtverwaltung und der Verein "Tiere in Not" aktiv.

Katzen sollen vor unkontrolliertem Nachwuchs geschützt werden.  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
Katzen sollen vor unkontrolliertem Nachwuchs geschützt werden. Foto: Patrick Pleul (dpa)
Die Stadtverwaltung Breisach erinnert in einer Pressemitteilung daran, dass die Halter von sogenannten Freigängerkatzen ihre Tiere kastrieren lassen müssen. Das schreibe die städtische Katzenschutzverordnung für alle Katzen vor, die unkontrolliert freien Auslauf erhalten. Die Katzenschutzverordnung wurde vom Gemeinderat im Oktober 2021 verabschiedet. Im Einzelnen müssen die betroffenen Katzenbesitzer diese Pflichten einhalten: Die Tiere müssen mit Mikrochip oder Ohrtätowierung gekennzeichnet werden und in einem Haustierregister wie etwa "Tasso" oder "Findefix" registriert werden. Die Tiere müssen unfruchtbar werden – "in der Regel durch Kastration", so die Stadtverwaltung weiter.

Die Stadt Breisach hat gemeinsam mit dem Verein "Tiere in Not" in den vergangenen Jahren an verschiedenen Orten in der Kernstadt und den Ortsteilen Kolonien verwilderter Katzen und Einzeltiere eingefangen und nach Kennzeichnung und ärztlicher Behandlung wieder ausgesetzt. Dieses Engagement sei jedoch nur dann nachhaltig, wenn keine unkastrierten Hauskatzen zuwandern oder die Fortpflanzungskette aufrechterhalten. "Leider kommt es auch vor, dass ungewollter Nachwuchs von Hauskatzen sich selbst überlassen wird, verwildert und neue Kolonien bildet", schreibt das Rathaus. Halter sollten auch darüber hinaus auf die Gesundheit der Freigängerkatzen achten und gegen die wichtigsten Infektionskrankheiten impfen und entwurmen.

Ressort: Breisach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 18. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel