Account/Login

Unterricht muss stattfinden

Der Sonntag Lehrermangel und Ausfälle – Grundschulen setzen verstärkt auf Quereinsteiger.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unterrichtsausfall ist die letztmöglic...ären oder Quereinsteigern zu besetzen.  | Foto: Fotos: dpa
1/3
Unterrichtsausfall ist die letztmögliche Variante, wenn kranke Lehrer nicht ersetzt werden können. Vorher wird allerdings versucht, die offenen Stellen mit Pensionären oder Quereinsteigern zu besetzen. Foto: Fotos: dpa

Lehrermangel, wohin man schaut – vor allem die Grundschulen haben zu kämpfen: 113 Stellen an Grundschulen im Bereich des RP Freiburg waren zum Schuljahresbeginn unbesetzt. Mittlerweile konnten diese Stellen alle besetzt werden. Aber mit wem, wenn es doch zu wenig Grundschullehrer gibt?

Für den aktuellen Lehrermangel an Grundschulen gibt es mehrere Gründe. Durch Zuwanderung und wachsende Geburtsjahrgänge steigt die Schülerzahl. Hinzu kommen neue bildungspolitische Herausforderungen, wie etwa Ganztagsangebote, Integration und Inklusion. Ausfälle durch Schwangerschaften und Krankheiten können nur schwer aufgefangen werden. Zudem wurde versäumt, rechtzeitig verstärkt auszubilden, um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel