Unter dem Dorf liegt eine Großstadt
Die Römerstadt Augusta Raurica in Augst bei Basel ist ein Glücksfall für die Archäologen und ein Erlebnis für alle Besucher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AUGST. Fast könnte man meinen, irgendwo in Italien zu sein. Dort ist der Anblick römischer Ruinen, die zwischen Wohngebäuden und Straßen aufragen, nahezu alltäglich. Aber die Häuser hier, mit grünen Klappläden und blühenden Geranien vor den Fenstern, stehen eindeutig in der Schweiz. Umso mehr beeindruckt, dass unweit dieser Idylle im baselnahen Augst ein antikes Theater aufragt, Reste eines Tempels zu sehen sind und hier einst die Römer badeten.
Augusta Raurica hieß die römische Großstadt, in der bis ins vierte Jahrhundert nach Christus etwa 20 000 Menschen lebten und die ein Gebiet von 107 Hektar Fläche umfasste. Heute leben in Augst gerade mal 950 Einwohner.Für Alex Furger ist das ein Glücksfall. Der Chef der heutigen Römerstadt Augusta Raurica, in der 16 ...