Münchener Erklärung
Union rauft sich für den Wahlkampf zusammen
Jetzt steht es endgültig fest: Bundeskanzlerin Angela Merkel tritt bei der Bundestagswahl als gemeinsame Spitzenkandidatin der Union an. Zwei Tage haben die Spitzen von CDU und CSU beraten.
Di, 7. Feb 2017, 0:01 Uhr
Deutschland
Thema: Donald Trumps, Angela Merkel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Herausgekommen sind viele freundliche Worte – und ein inhaltlich recht dünnes Papier, dessen markiger Titel "Orientierung geben – Zukunft sichern" in gewissem Gegensatz zum luftigen Inhalt steht. Bei einem Thema ist der Text zumindest für eine kleine Überraschung gut – auch in der Union hält man nun offenbar ein Einwanderungsgesetz für notwendig.
Die beiden Parteien wollten in München noch kein fertiges Wahlprogramm präsentieren. Dieses "gemeinsame Regierungsprogramm" soll später – im Text heißt es "auf dem Weg zur Bundestagswahl" – erarbeitet werden. So bleihaltig, wie ...