Pfingstfest und Theater am Kolleg
Über geheime Strippenzieher
Das Pfingstfest feiert das Kolleg St. Blasien am Wochenende. Das Pfingsttheater ist traditionell ein Höhepunkt der mehrtägigen Veranstaltung. Aufgeführt wird "Die Schule der Diktatoren" von Erich Kästner.
Di, 30. Mai 2017, 17:54 Uhr
St. Blasien
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Vor 60 Jahren uraufgeführt, ist Erich Kästners Theaterstück "Die Schule der Diktatoren" in heutiger Zeit wieder brandaktuell. Am Pfingstwochenende bringen rund 30 Schülerinnen und Schüler des Kollegs das Theaterstück unter der Leitung von Klaus-Peter Schönfeld und Kerstin Layher auf die Bühne. Seit November bereiten sich die Akteure auf die beiden Aufführungen vor.
"Die Schule der Diktatoren" entstand vor dem Hintergrund der Erfahrungen Kästners während der nationalsozialistischen Diktatur. In einem diktatorisch angelegten Staat etablieren vier anonym bleibende Drahtzieher – der Kriegsminister, der Premier, die Leibärztin und der Stadtkommandant – eine Zwangsherrschaft mit austauschbaren ...