Über die Zusammenarbeit im Herzen Europas
NACHGEFRAGT (V): In der letzten Folge ihrer Statements gehen die Landtagskandidaten auf die Entwicklung grenzüberschreitender Beziehungen am Oberrhein ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (BZ). Einen Steinwurf entfernt liegt Frankreich. Obwohl die Grenze gefallen ist, gibt es genügend - und viel zu hohe - Hürden. Wirtschaftliche, ökologische und kulturelle Anknüpfungspunkte sind zwar vorhanden, aber noch immer viel zu spärlich. Wie kann der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Herzen Europas auf die Sprünge geholfen werden? Braucht es dazu eine ganz neue Beziehungsstruktur und mehr Praktiker auf allen Ebenen?
Helmut Rau (CDU): Chancen der europäischen Entwicklung nutzenBaden-Württemberg ist europäisches Kernland. Das Land und seine Menschen sind mit dem europäischen Umfeld auf ganz vielfältige Weise verflochten. Baden-Württemberg ist ein Modell europäischer Möglichkeiten. In der südlichen Ortenau, im Zentrum eines grenzüberschreitenden Lebens- und Wirtschaftsraumes Oberrhein, ist Europa konkret. Baden-Württemberg ist Schrittmacher der grenzüberschreitenden und interregionalen Zusammenarbeit. Mit der Wahl des Oberrheinrates wurde eine parlamentsähnliche Organisation geschaffen, die ...