"Berlin ist nicht Weimar"
Der Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit ", Josef Joffe, über den Populismus.
Das Gespräch führte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Herausgeber der Hamburger Wochenzeitung Die Zeit , Josef Joffe, wird kommende Woche an der Freiburger Universität über Populismus sprechen. Im Interview sagt der 74-jährige Publizist, die westlichen Demokratien werden die Herausforderung durch Nationalisten und Isolationisten meistern.
Der Sonntag: In den Medien trifft man unentwegt "Populisten" und "Populismus". Deshalb die Frage an den erfahrenen Journalisten: Ist es hilfreich, mit diesen Begriffen sehr unterschiedliche Politiker und gesellschaftliche Phänomene zu erklären, Herr Joffe?Zweifellos wird "Populismus" zu inflationär gebraucht. Außerdem ist es ein Gummi-Wort, das man höchst unterschiedlichen Phänomenen aufziehen kann. Deshalb möchte ich mit ...