Tradition und neue Ideen

125 JAHRE WERKKAPELLE GÜTERMANN: Als Musikverein Eintracht 1882 von acht Leuten gegründet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GUTACH. An diesem Wochenende feiert der Musikverein Siegelau sein "125-Jähriges", doch das nächste Musik-Jubiläum mit derselben stolzen Zahl steht schon vor der Tür: Vom 7. bis 11. Juni feiert die Werkkapelle Gütermann ihr 125-jähriges Bestehen. In der interessanten Festschrift haben Hermann Hepp, Thomas Hepp und Horst Raufer die Geschichte des Musikvereins bis in die Gegenwart aufgezeichnet und manche amüsante Details herausgefunden.

Alles fing an mit der Gründung des " Musikvereins Eintracht" an. Hauptlehrer Fridolin Gantert, seine Söhne Fridolin und Bernhard, Bernhard und Anton Burger, Georg Weis und "Krone-"Wirt Josef Oswald, Senior. Bald hatte die Kapelle elf Mann und Hauptsorge waren die teuren Musikinstrumente. 1892 nahmen die Musiker an Wertungsspielen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hermann Hepp, Anton Burger, De Hermann

Weitere Artikel