Tastend den Brustkrebs erkennen

Die blinde Gabriele Melchert aus Bleichheim hat eine Spezialausbildung absolviert und arbeitet nun in einer Ettenheimer Praxis.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die blinde Gabriele Melchert zeigt an ...et, um ein Krebsgeschwür zu erkennen.   | Foto: Erika Sieberts
Die blinde Gabriele Melchert zeigt an einer Puppe, wie sie die Brust abtastet, um ein Krebsgeschwür zu erkennen. Foto: Erika Sieberts

ETTENHEIM. Gabriele Melchert ist eine der ersten medizinischen Tastuntersucherinnen (MTU) in Deutschland und die erste in Baden-Württemberg, die eine Anstellung in einer Arztpraxis gefunden hat. Am 1. Februar wird die 32-Jährige aus Bleichheim ihre Stelle in der Praxis des Gynäkologen Gerald Handel im Ärztehaus in der Friedrichstraße antreten und dazu beitragen, Brustkrebs möglichst früh zu erkennen.

Ihr Handicap gereicht Gabriele Melchert zur besonderen Qualifikation: Sie ist blind. Und weil Blinde "eine nachgewiesenermaßen besondere und hochsensible Tastfähigkeit haben" können sie diese in den diagnostischen Prozess einbringen. So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gabriele Melchert, Gerald Handel

Weitere Artikel