Ausflugstipp in die Schweiz
Tag der offenen Tür in der Römerstadt Augusta Raurica
Am 12. und 13. Mai öffnet die Römerstadt zum ersten Mal die Tore des neuen Sammlungszentrums. Neben einem Rundgang durch den Neubau und einer Smartphone-Rallye gibt es Führungen durch das Sammlungsdepot.
Fr, 28. Apr 2023, 10:34 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
• Rundgang: Mitarbeitende geben Auskunft
Der Rundgang führt durch den Neubau an mehreren Büros sämtlicher Abteilungen vorbei. Archäologen, Restauratorinnen, Grabungsteams, Forscher und weitere Mitarbeitende von Augusta Raurica präsentieren ihre Arbeit, stellen ihren Beruf vor und beantworten Fragen. Der Rundgang dauert ca. 60 Minuten und startet beim Besuchereingang.
• Smartphone-Rallye
Wer will, macht mit bei der Smartphone-Rallye, begibt sich auf Spurensuche, löst Aufgaben und erkundet das Gebäude.
• Führungen im Sammlungsdepot
Besucher erhalten die Gelegenheit, das nicht öffentlich zugängliche Depot zu besichtigen, das Platz für mehr als 2 Millionen Sammlungsobjekte bietet. Zurzeit befindet sich die Sammlung im Umzug. Eindrucksvoll sind die bereits mit großen Architekturstücken befüllten Hochregale im Eingangsbereich. Führungen durch das Sammlungsdepot finden regelmäßig auf Deutsch statt. An jeder Führung können 15 Personen teilnehmen, die Anmeldung erfolgt vor Ort.
• Informationen zum Neubauprojekt und Festwirtschaft mit verschiedenen Marktständen
mit Rundgang, Führungen durch das Depot und Festwirtschaft
Wann: Freitag, 12. Mai, 15 bis 19 Uhr, Samstag, 13. Mai, 10 bis 17 Uhr
Wo: Schwarzackerstraße 2, CH-4302 Augst bei Basel
Informationen zum Standort und zur Anreise unter augusta-raurica.ch
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.