Account/Login

Surfparks bergen Konfliktpotenzial

BZ-Plus Nicht nur in Lahr ist ein Surfpark geplant, in Deutschland gibt es bereits mehrere Projekte zwischen Planung und Fertigstellung. Die Badische Zeitung stellt den aktuellen Stand vor.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der deutsche Surf-Profi Leon Glatzer s... des  Surfparks bei München im August.  | Foto: Felix Hörhager (dpa)
Der deutsche Surf-Profi Leon Glatzer springt auf seinem Surfbrett über eine Welle bei der Eröffnung des Surfparks bei München im August. Foto: Felix Hörhager (dpa)

Stade
In der Hansestadt Stade in der Nähe von Hamburg ist ein geplanter Surfpark seit Jahren Streitthema. Während die Stadtverwaltung von einem "Leuchtturmprojekt in Sachen Tourismus und Freizeitgestaltung" spricht, wehren sich viele Bürgerinnen und Bürger gegen das Vorhaben. Die Bürgerinitiative "Surfpark – nein danke" hatte etwa laut NDR-Berichten mehr als 2800 Unterschriften gesammelt.
Die Gegnerinnen und Gegner kritisieren vor allem, dass der Surfpark nicht mit dem Klima- und Naturschutz vereinbar sei. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) klagte schließlich beim Verwaltungsgericht Stade gegen den Bebauungsplan – mit Erfolg: Seit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel