Musikalische Impulse gesetzt
Zum Advents-Benefizkonzert haben verschiedene Gruppen am Sonntag in die Kirche Sankt Stephan in Reichenbach eingeladen. Mehr als 300 Besucher sind gekommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rolf Metzger und Brigitte Meier aus Reichenbach verstanden es vorzüglich, nicht nur durch das Adventsprogramm zu führen, sondern mit ihren Beiträgen zahlreiche Impulse zu setzen, die zum Nachdenken über das Fest anregten und das Publikum berührten. Den musikalischen Auftakt machten die Grundschüler der ersten Klasse aus Reichenbach, die mit einem zarten Trommelwirbel das Konzert eröffneten. Unter der Leitung von Elena Rogowski und Judith Wagner setzten sie erste akustische Signale. Begleitet wurden sie von den Trommlern Gabriel Metzger und Adrian Gehringer.
Lieder auf Englisch und Deutsch steuerte die 19 Jahre alte Larissa Mühlhaus aus Reichenbach bei, die am Piano spielte und ihr Gesangskönnen demonstrierte. Ihre Botschaft "Have yourself a merry little christmas" und "A dream is a wish your heart makes" ging dem Publikum ebenso unter die Haut wie der Song "Maria wusstest du, dass dein neugeborener Sohn eines Tages über das Wasser laufen würde?" Bei einem Auftritt der Holzbläsergruppe "Süßes Hölzle", einer Abordnung des Musikvereins, sang Mühlhaus die Passagen zu "Tochter Zion" und andere Lieder im Wechsel mit Anne Metzger und Maria Ivanova, einer 14-jährigen Schülerin aus dem Seelbacher Bildungszentrum. Die musikalische Bandbreite beim Adventskonzert war in der Kirche vielfältig: Maria Ivanova spielte zwei weitere gefühlvolle Stücke am Piano, für die das Publikum ebenfalls Beifall spendete wie bei den vielen anderen Akteuren. Wie zum Beispiel die Band, der Janina, Anne und Gabriel Metzger sowie Raphael Becker angehörten, die mit den Liedern "Joy to the world" und "Joyful, Joyful" überzeugen konnten.
Den Abschluss des rund einstündigen Konzerts bildete nochmals der Auftritt der Grundschüler. Sie setzten sich als Krippenfiguren am Altar in Szene. Ein Trommlerjunge verfolgte aufmerksam die Szene. Statt Geschenke zu verteilen verbreitete er das Glück in Form von Musik, das er als Geschenk an der Krippe überbrachte.
Das Finale aller Akteure hätte nicht wirkungsvoller sein können: Es ertönte der Weihnachtsklassiker "O du fröhliche", der vom Publikum mitgesungen wurde. Als Zugabe wurde "Gloria in excelsius deo" ("Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden") gespielt und gesungen, mit der die Akteure den Schlussakkord setzten und sich vom Publikum verabschiedeten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr