Im Sumpf der Bürokratie

Südbadische Unternehmen ziehen sich aus Frust aus Frankreich zurück

BZ-Plus Macrons Entsendegesetz für Mitarbeiter deutscher Unternehmen empört etliche Betriebe. Eine Umfrage der IHK Südlicher Oberrhein zeigt, wie die Formalitäten die grenzüberschreitende Wirtschaft belasten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Entsendegesetz bringt für südbadis...tischen Aufwand mit sich. (Symbolbild)  | Foto: Monika Skolimowska
1/2
Das Entsendegesetz bringt für südbadische Betriebe, die Mitarbeiter zum Arbeitseinsatz über die Grenze schicken, einen beträchtlichen bürokratischen Aufwand mit sich. (Symbolbild) Foto: Monika Skolimowska
"Wir können es nicht beweisen, aber es gibt klare Indizien dafür, dass es hier auch um Protektionismus geht, um den Schutz der französischen Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz", sagt Steffen Auer, Präsident der IHK. Auer spricht vom Entsendegesetz des Nachbarlands, das für Betriebe, die Mitarbeiter zum Arbeitseinsatz über die Grenze schicken, einen beträchtlichen bürokratischen Aufwand mit sich bringt.
Loi Macron, Macron-Gesetz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Steffen Auer, Frank Rotter, Loi Macron

Weitere Artikel