Straßensperrung für Datenautobahn
Im Bereich der Ortseinfahrt nach Burkheim werden derzeit Glasfaserkabel im Boden verlegt. Die Winzerstraße ist deshalb für den Verkehr gesperrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Auf BZ-Nachfrage erklärt Bürgermeister Benjamin Bohn die Situation: Die Firma Menner aus Breisach sei aktuell dabei, im Zuge des Glasfaserausbaus im Auftrag des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald auch in Burkheim und Bischoffingen mehrere Lücken zu schließen und Verbindungen im Breitbandnetz herzustellen. So auch unter anderem im Kreuzungsbereich der Straßen Am Weinberg und der Winzerstraße in Burkheim. Hierbei handele es sich jedoch nicht um einen flächendeckenden Breitbandausbau, betont er.
Für die aktuelle Sperrung gebe es eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung. "Leider wurde es seitens der Stadtverwaltung versäumt, diese in der letzten Ausgabe des Nachrichtenblattes zu veröffentlichen. Dies wollen wir gerne in der nächsten Ausgabe nachholen und bitten das Versäumnis zu entschuldigen", so der Bürgermeister. Vor einiger Zeit habe man seitens der Stadtverwaltung eine Darstellung im Nachrichtenblatt entwickelt, die für die Bevölkerung gebündelt Auskunft über alle Sperrungen im Stadtgebiet gibt. Dies halte er für einen guten Service, so der Bürgermeister, an dem er auch in Zukunft festhalten wolle.