Gedenken

Stolpersteine für ein Brombacher Liebespaar: Ihr Schicksal schlug bundesweit Wellen

BZ-Plus Für Pauline Kropf und Stanislaw Zasada, deren verbotene Liebesbeziehung als Roman und Film bekannt wurde, soll es in Brombach Stolpersteine geben. Die Verlegung ist für April geplant.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die  nächste Lörracher Stolperstein-Ve... in der NS-Zeit  mit dem Tod bezahlen.  | Foto: Barbara Ruda
Die nächste Lörracher Stolperstein-Verlegung wird im Stadtteil Brombach an Pauline Kropf und Stanislaw Zasada erinnern. Beide mussten ihre Liebesbeziehung in der NS-Zeit mit dem Tod bezahlen. Foto: Barbara Ruda
Wie lässt sich die Erinnerung an Pauline Kropf und Stanislaw Zasada wachhalten? Wie kann man die Tragödie einer nach den NS-Rassegesetzen verbotenen Liebe für heutige und kommende Generationen sichtbar machen? Eine Frage, die den Lörracher Gemeinderat Gerd Wernthaler umtrieb. Dann verstarb er völlig unerwartet vor zwei Jahren. Ein Weggefährte sah sich in der Pflicht, Wernthalers Anliegen aufzugreifen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel