Werkraum Schöpflin

Luisa Neubauer kommt nach Lörrach

Beim Werkraum Schöpflin geht die Reihe "(Ohn)Macht" in Lörrach weiter. Einige spannende Gäste haben sich angekündigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Luisa Neubauer kommt nach Lörrach.  | Foto: Kay Nietfeld (dpa)
Luisa Neubauer kommt nach Lörrach. Foto: Kay Nietfeld (dpa)
Im zweiten Teil der Reihe "(Ohn)Macht" des Werkraum Schöpflin, Franz-Ehret-Straße 7, geht es um Ängste: etwa davor, wie Künstliche Intelligenz Familien und Schulen verändert. Zu diesem Thema gibt es am Mittwoch, 22. Januar, 19.30 Uhr, unter der Überschrift "Wer schützt unsere Kinder?" in Kooperation mit dem GEW-Kreis Lörrach eine Lesung und ein Gespräch mit der Spiegel-Bestsellerautorin Silke Müller. Weiterhin geht es um den Mut, sich für die Gesundheit des Planeten allen Widrigkeiten entgegenzustellen. Und es geht um Leidenschaft, etwa als Kunstschaffender der eigenen Berufung zu folgen wie in der Solo-Tanzperformance "The Pink Panther" (Vorführungen am Samstag, 18. Januar, 19.30 Uhr, und am Sonntag, 19. Januar, 16 Uhr).

Luisa Neubauer, bekannteste Stimme der deutschen Klimaschutzbewegung, spricht am Tag nach der Bundestagswahl, am Montag, 24. Februar, 17 Uhr, auf dem Fabric-Areal in Brombach, und um 19 Uhr im Werkraum Schöpflin (Zutritt nur mit Ticket). Am Sonntag, 16. März, 19.30 Uhr, stellt Politik-Aktivist Arne Semsrott (Chefredakteur der Online-Plattform Frag den Staat) sein neues Buch "Machtübernahme" vor und zeigt, welche Möglichkeiten des Widerstands man hat, wenn Rechtsextreme nach der Macht greifen.

Ein glühender Verehrer von Rio Reiser

Jan Plewka, Sänger der Band Selig und glühender Verehrer von Rio Reiser, seiner Musik, seiner Poesie und seinen Utopien, singt am Samstag, 1. Februar, 19.30 Uhr, Songs seines Idols und dessen Band Ton Steine Scherben. Seine Shows mit der "Schwarz-Roten Heilsarmee" gelten als legendär. Das Hermannshoftheater präsentiert am Donnerstag, 3. April, 11 und 19.30 Uhr, "Deutschland. Ein Wintermärchen" , das satirische Versepos von Heinrich Heine. Mit seinen Reisebildern gewährt Heine Einblick in das gesellschaftliche Leben seiner Zeit.

Im Werkraum präsentieren sich am Samstag, 10. Mai, Initiativen und Organisationen aus Lörrach und Umgebung bei einem Markt der Möglichkeiten mit Informationen, Gesprächen, Begegnungen und Mitmachangeboten. Gleichzeitig findet auf dem Fabric-Gelände der Flowmarkt statt. Hier kann man kleine Schätze erstehen, speisen und Live-Musik lauschen. Im Rahmen der Reihe "Schöpflins Wundertüte: Allerfeinstes Theater für Kinder" zeigt das Figuren-Theater Vagabündel am Sonntag, 16. Februar, 15 Uhr, und Montag, 17. Februar, 11 Uhr, das Stück "Der Papierflieger" nach dem Bilderbuch "Der Besuch" von Autorin Antje Damm.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (6)

Peter Rapp

12629 seit 25. Sep 2009

Dass sie denkt und sagt, @ Ruth Freudemann, anstatt denken zu lassen und dann nachzuschwätzen.

PR

Frank Jauch

24 seit 9. Nov 2023

Furchtbar, Katastrophe diese Frau. Denke Sie kommt mit dem Flugzeug, was sonst. Grüne Weltverbesserer!


Weitere Artikel