Account/Login

STICHWORT: Hinterm Horizont

  • Sa, 13. November 2004
    Deutschland

     

Sombra heißt Schatten, Luz heißt Licht. Und wenn Freiburger Straßenkinder auf Weltreise gehen, dann kommen sie anders zurück / Ein Reisebericht von Uwe von Dücker.

W as soll denn das? Vier junge Punks aus Freiburg reisen vier Wochen nach Lima, Peru. Was suchen die dort? Gerade die mit ihrer Bürgerschreckmasche, den abgerissenen Kleidern, den grellen Haaren, den viel zu vielen Hunden - und nie einem Euro in der Tasche. Dennoch: Anna, Marc, Monja, Rina von der Freiburger Straßenschule waren für einen Monat in Lima - vier mittellose Punks als Weltreisende.
Wer ist überhaupt darauf gekommen? Marco war es. Eines Tages kam er aufgeregt herein: "Ich habe heute Nacht von Peru geträumt. Ich war am Pazifik, habe ins Meer gespuckt, mich sauwohl gefühlt, wirklich wahr. Ich bin mir ganz sicher: nächstes Jahr werde ich in Peru sein!" Ich habe laut gelacht. Aber mich dann doch mit ihm hingesetzt und mit dem Nachdenken begonnen. Andere kamen hinzu.
Und dann waren wir so weit. Da gibt es in Berlin doch ein Ministerium für Kinder, Jugend, Familie und so. Die finanzieren doch Jugendaustauschprogramme, unter anderem für tennisspielende Kinder betuchter Eltern. "Die müssten doch auch mal uns, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel