Steuern sparen bei Altbausanierung
Die vier Lahrer Sanierungsgebiete bieten dem Hausbesitzer die Chance, den Staat für die Renovierung mitbezahlen zu lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (BZ). Wer in einem offiziellen Sanierungsgebiet Hausbesitz hat und diesen auf Vordermann bringen will, der kann Vater Staat an den Sanierungskosten beteiligen. Sprich Steuern sparen. In Lahr gibt es derzeit vier Sanierungsgebiete, nämlich das Nestler-Carrée, das ehemalige Areal Schmidt & Hartmann, an der Albert-Schweitzer-Straße und eben die nördliche Altstadt, wo eine Vielzahl von privaten Hauseigentümern betroffen sein kann. Wir haben Wolfram Bläsi, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer aus der Kanzlei Jürgenmeyer & Partner gebeten, die Vorteile der Altbausanierung für Hausbesitzer einmal darzulegen.
"Die Gemeinden können nach dem Baugesetzbuch für städtebauliche Sanierungsmaßnahmen Sanierungsgebiete rechtsverbindlich festlegen. In der Regel erhalten die betroffenen Grundstücke eine entsprechende Eintragung im Grundbuch (Sanierungsvermerk). Die förmliche ...