Sternfahrt würdigt umweltfreundlichen Pionier

Freiherr Karl Friedrich Drais könnte den nach ihm benannten Vorläufer des Fahrrades während seiner Zeit in Schuttern gedanklich entworfen haben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
G. Silberer   | Foto: Breithaupt
G. Silberer Foto: Breithaupt

FRIESENHEIM-SCHUTTERN. Hat Karl Drais das Fahrrad in Schuttern erfunden? In der Broschüre der Friesenheimer Tourismusinfo steht, dass Freiherr Karl Friedrich Drais von 1808 bis 1810 in der Benediktinerabtei von Schuttern wohnte. Mit der Drais soll darum dort s die Wiege des Rads gestanden haben.

Die ehemaligen Bürgermeister Armin Roesner (Friesenheim) und Josef Blattmann (Schuttern) sollen überzeugt gewesen sein, dass Karl Drais das nach ihm benannte Gefährt, mit dem er am 12. Juni 1817 durch Mannheim fuhr, in Schuttern erfunden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel