Steinaxt aus Jungsteinzeit
Einen außergewöhnlichen Fund machte ein Landwirt auf einem Feld auf Gemarkung Unadingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Der Aufmerksamkeit von Landwirt Wolfgang Ketterer aus Unadingen ist ein außergewöhnlicher Fund aus der frühen Geschichte unserer Heimat zu verdanken. Im vergangenen Frühjahr hatte er bei der Feldbestellung im Gewann "Hinter den Linden" einen eigenartig geformten durchlöcherten Stein entdeckt. Er übergab ihn dem heimatgeschichtlich interessierten Alfons Oschwald, Mitglied des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar.
Dieser bat den Bachheimer Heimatforscher Emil Ketterer als langjährigem ehrenamtlichem Mitarbeiter des Landesdenkmalamtes Freiburg, dort Meldung über den Fund zu machen. Die zuständige Sachbearbeiterin, Verena Nübling, holte den Stein umgehend in das ...