Account/Login

Steampunk-Festival in Mulhouse: eine faszinierende Welt wie bei Jules Verne

  • Mo, 30. September 2024, 12:45 Uhr
    PR-Artikel

     

Anzeige Am 5. und 6. Oktober ist im Museum "Cité du Train - Patrimoine SNCF" die fantastische Steampunk-Szene zu Gast. Sie ist von der viktorianischen Ära, dem Industriezeitalter und der Dampfkraft inspiriert.

Am 5. und 6. Oktober heißt es im Cité du Train, dem Eisenbahnmuseum in Mulhouse: Willkommen in der Epoche des Steampunk! Foto: NORTH Sebastien
1/2
Was ist das für eine Welt, die wirkt, als sei sie direkt aus einem Buch von Jules Verne entsprungen? Die Steampunk-Bewegung bringt eine erdichtete Epoche, in der Eleganz und fortschrittliche, dampfgetriebene Technologien gekonnt miteinander kombiniert werden, zum Leben.
Am ersten Wochenende im Oktober ist daher alles anders im Eisenbahnmuseum von Mulhouse: Dann trifft man dort Menschen mit Zylinderhüten, runden Brillen, Taschenuhren, Korsetts und anderen technischen Accessoires, die oft mit Zahnrädern gespickt sind.
Wer also an diesen beiden Tagen das "Cité du Train - Patrimoine SNCF" besucht, kann in die alternative Realität einer längst vergangenen, aber dennoch futuristischen Epoche eintauchen – inmitten legendärer Dampflokomotiven. Des Weiteren gibt es Ausstellungen, Vorführungen und auch einen Workshop zu entdecken.

Programm des Steampunk-Festivals

Kunstausstellung
Didier Graffet ist der unbestrittene Meister der Steampunk-Ästhetik und zweifellos der einflussreichste und renommierteste Maler dieser Bewegung. Seine Arbeiten werden weltweit ausgestellt. Zehn großformatige Reprographien seiner fabelhaften Werke können an dem Wochenende im Eisenbahnmuseum bewundert werden.

Kostümausstellung
Bei Schneider und Couturier Mister Asticot ist jeder Saum mit exquisiter Präzision ausgeführt, jedes Modell von raffinierter Eleganz geprägt und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Welche bessere Inspiration gibt es, falls man ein eigenes Steampunk-Kostüms schneidern möchte?

Vortrag
Arthur Morgan ist seit über zwanzig Jahren ein Teil der Steampunk-Welt und hat sich in Frankreich zu einer wichtigen Figur der Bewegung entwickelt. Er ist ein unermüdlicher Reisender, der seine Leidenschaft für den Retrofuturismus in all seinen Formen in ganz Europa teilt.

Die Kunst des Buchdrucks
Grégory und Isabelle sind leidenschaftliche Buchdrucker und durchqueren ganz Europa auf der Suche nach alten Druckpressen, die sie im Anschluss mit akribischer Sorgfalt restaurieren. Am Wochenende zeigen sie einige wunderschöne Exponate, die von der Handwerkskunst vergangener Zeiten zeugen.

Cinemascope-Vorführungen
Eigens für das Festival ausgewählte Kurzfilme zeigen die Steampunk-Welt auf der großen Leinwand und bringen das Publikum zum Staunen.

Burleske Animationen
Eine ebenso extravagante wie exaltierte Burlesque-Truppe wird Besucherinnen und Besucher mit ihrem scharfen Verstand und ihrer fantasievollen Darbietung begeistern. Sie verkörpern auf wundervolle Weise das Wesen des Steampunk.

Do-it-yourself-Workshop
Wer möchte, kann in diesem Workshop seine eigenen Steampunk-Accessoires anpassen und den eleganten retrofuturistischen und industriellen Stil des viktorianischen 19. Jahrhunderts übernehmen.

Um besser in die Welt des Steampunks einzutauchen, wird an diesem Wochenende eine Gazette der Epoche an die Besucher verteilt! Willkommen in der Zukunft, wie sie sich die Vergangenheit vorstellte – oder ist es etwa umgekehrt?
Das Steampunk-Festival, das in Zusammenarbeit mit French Steampunk organisiert wird, ist überraschende und spannende Veranstaltung für die ganze Familie oder unter Freunden.
Steampunk-Festival im "Cité du Train - Patrimoine SNCF"
Wo: 2 rue Alfred de Glehn, 68200 Mulhouse
Wann: Samstag, 5. Oktober, und Sonntag, 6. Oktober, von 10 Uhr bis 18 Uhr
Tickets: 10 Euro pro Person. Der Eintritt frei für Kinder unter 4 Jahren.

Weitere Informationen unter www.citedutrain.com/festival-steampunk

Ressort: PR-Artikel

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel