Account/Login

Forstwirtschaft

Stadtwald wirft so viel Gewinn ab wie nie zuvor

Gut Holz für Freiburg: Der Forstamtsleiter vermeldet ein Rekordjahr. Eschen und Eichen bleiben derweil die Sorgenkinder im städtischen Forst.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem im Stadtwald geschlagenen Holz ließen sich 2011 gute Preise erzielen.   | Foto: Michael Bamberger
Mit dem im Stadtwald geschlagenen Holz ließen sich 2011 gute Preise erzielen. Foto: Michael Bamberger

"Es war das beste Jahr aller Zeiten": Das kann Hans Burgbacher berichten, der Chef des städtischen Forstamts. Noch nie konnten die Waldarbeiter im Freiburger Forst so viel Holz ernten wie 2011 – und mussten so wenige Schäden durch Sturm, Dürre oder Schädlinge verzeichnen. Die Einnahmen des Forstamts sind mit 2,15 Millionen Euro auf Rekordkurs. Der Zustand des Waldes ist so gut wie seit Jahren nicht mehr. Und auch dem Sorgenkind des Landes, der Buche, geht es in Freiburg hervorragend. Der Esche indes macht weiterhin ein mysteriöser Pilz zu schaffen.

Bereits 2010 war es dem städtischen Forst gut ergangen, "und in diesem Jahr ist es noch etwas besser", sagt Burgbacher. Die Einnahmen konnten noch einmal gesteigert werden. In den vergangenen Jahren lagen sie in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel