Stadt mit vielen Gesichtern
Die BZ-Redaktion blätterte schon mal Freiburg-Kalender für das kommende Jahr 2008 um.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kalender kannten schon die alten (und jungen) Ägypter und Mesopotamier (die im heutigen Irak lebten). Nur hießen diese Zeitberechnungen bei ihnen natürlich noch anders. Dass die Einteilung eines Jahres in Monate und Wochen heute Kalender genannt wird, hängt nämlich mal wieder mit den alten Römern (die übrigens auch mal jung waren) zusammen: Das lateinische Calendarium verzeichnete die Calendae – das waren die ersten Tage eines Monats, an denen die Schulden zu bezahlen waren. Und diese Tage waren auszurufen, was Lateinisch calare heißt.
Wer sich einen Freiburg-Kalender ins Zimmer hängt oder stellt, den interessiert das wahrscheinlich herzlich wenig. Denn: Hauptsache, Freiburg ist drin, wenn Freiburg draufsteht. Allerdings ist Freiburg nicht gleich Freiburg. Das wird ...