Sprechen richtig lernen
BZ-INTERVIEW mit Günter Evermann über das geplante Rucksack-Projekt in Kindertagesstätten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt, sagt Günter Evermann, der Leiter des Amtes für Soziales, Schulen und Sport bei der Stadtverwaltung. Er wirbt dafür, die frühkindliche Sprachentwicklung in den Kindertagesstätten zu verbessern, weil nur so Bildungs- und Lebenschancen genutzt werden können. Die BZ-Weihnachtsaktion will die frühkindliche Sprachförderung mit 10 000 Euro in fünf Tagesstätten fördern. BZ-Redakteur Bruno Kohlmeyer sprach mit Evermann über das geplante Rucksack-Projekt.
BZ: Sind Kinder sprachlos geworden?Evermann: Sprachlos sicher nicht, aber wir haben bei Sprachtests im Frühjahr in 18 Kindertagesstätten der Stadt festgestellt, dass 80 Prozent aller künftigen Schulanfänger eineinhalb Jahre vor der Einschulung deutliche Sprachenentwicklungsverzögerungen haben. Die erheblichen ...