Account/Login

Spezialist für den aufrechten Gang

Abdel al-Basri: Von Saddams Arzt des Vertrauens zum Regimekritiker und politischen Gefangenen / Trotz Folter ungebrochen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es ist ein gespenstisches Selbstporträt, das im Behandlungsraum des irakischen Orthopäden und Malers, Doktor Ibrahim Abdel Sattar al-Basri hängt. Wütend und bestimmt dreinblickend sitzt er auf einem Stuhl. Mit der rechten bloßen Hand zerdrückt er ein leeres Cognacglas und die linke ist zu einer vom Druck blutleeren Faust geballt.
So sieht sich der Mann, der wie nur wenige die Höhen von Saddam Husseins Herrschaft er-, und später dessen Tiefen überlebt hat, in einer künstlerischen Selbstbeschreibung. Mehr als ein Jahrzehnt stand Doktor al-Basri dem irakischen Diktator als dessen persönlicher Orthopäde und Fitnesstrainer zur Seite, bevor er in Ungnade fiel und für zwölf Jahre in dessen Kerkern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel