Account/Login

Spende des Lahrer Schwarzwaldvereins

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Christoph Kurzbach, Klaus Braun, Joach...k und Elisabeth Kempf am Marienbrunnen  | Foto: Endrik Baublies
Christoph Kurzbach, Klaus Braun, Joachim Nock und Elisabeth Kempf am Marienbrunnen Foto: Endrik Baublies
Der Marienbrunnen im Staatswald oberhalb der Feuerwehrstraße stammt aus den 1820er-Jahren. Seit Montag erinnert ein neues Hinweisschild an den Stifter, den Lahrer Fabrikanten Georg Heimburger. Der hatte den Brunnen nach seiner Tochter Marie benannt. Der Lahrer Schwarzwaldverein hat eine neue Plakette mit dem Hinweis auf den Stifter gespendet, da das alte Schild aus Messing vermutlich gestohlen wurde. Elisabeth Kempf vom Verein dankte Helmut Schönberger. Der hatte noch alte Fotografien, auf denen die Inschrift der alten Plakette zu entziffern war. Die neue Plakette, die Klaus Braun von Forst BW angebracht hat, ist aus witterungsbeständigem Kunststoff. Bei der Gelegenheit klärten Joachim Nock (Forst BW) und Revierförster Christoph Kurzbach auf, dass die Quelle nicht versiegt ist. Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Jahre läuft derzeit aber kaum Wasser aus dem Brunnen.



Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 23. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel