Breisach
Software verzögert Zahlungen an Landwirte
Rund 200 Betroffene im Landkreis warten noch immer auf Betriebsprämien für 2016 / Vom Ministerium eingeführtes Computerprogramm blockiert Abgleich mit Geodaten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH-HOCHSTETTEN. Softwareprobleme im Landwirtschaftsministerium sorgen dafür, dass etwa 200 Landwirte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald seit dem Jahresende 2016 auf die Betriebsprämie aus den Direktzahlungen der Agrarförderung warten. Im Fall von Volker Waldvogel, Ackerbauer in Breisach-Hochstetten, sind das 32 000 Euro, bei anderen Landwirten auch mehr. Die vom Bauernverband geforderten Abschlagszahlungen lehnt das Ministerium ab.
Der Frust ist groß unter den Landwirten. Sie beklagen schon lange die ständig zunehmende Bürokratisierung. Jetzt geraten viele von ihnen auch noch finanziell unter Druck, weil die Software, mit der die Landwirtschaftsämter die Förderanträge bearbeiten, nicht richtig funktioniert. Schließlich machen die Direktzahlungen etwa 60 ...