Wiedersehen!

So hat sich der Platz am Siegesdenkmal in den vergangenen 150 Jahren verändert

BZ-Plus Ein mehr als 150 Jahre altes historisches Foto zeigt einen namenlosen Platz, der sich derzeit wieder mächtig verändert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Als fast kleinstädtische Idylle zeigte sich um 1860 die heute verkehrsgerecht gestaltete Kreuzung vor der Karlskaserne. Sie ist gerade im Umbau begriffen und steht wegen des in Kürze an seinen ursprünglichen Aufstellungsort zurückkehrenden Siegesdenkmals in der Diskussion.

Von dem Siegesmonument, das an den deutschen Erfolg im Krieg gegen Frankreich 1870/71 erinnert, war zur Zeit der Aufnahme durch Gottlieb Theodor Hase noch nichts zu sehen. Das Nordende der Kaiserstraße – diesen Namen trug die einstige Große Gass’ seit 1777 zu Ehren von Kaiser Joseph II. – wird neben der barocken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christoph Arnold, Heinrich Hübsch, Wilhelm I.

Weitere Artikel