Skepsis bei Sozialklausel

CDU und Freie Wähler finden das Anliegen gut, zweifeln aber an der Umsetzbarkeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Damit die Mieten nicht in den Himmel w...e Sozialklausel im Wohnungsbau prüft.   | Foto: Tolsdorf
Damit die Mieten nicht in den Himmel wachsen, hat die SPD beantragt, dass die Stadt eine Sozialklausel im Wohnungsbau prüft. Foto: Tolsdorf

LÖRRACH (BZ). Mit einiger Skepsis reagieren die Freien Wähler und die CDU im Gemeinderat auf den Antrag der SPD für eine Sozialklausel im Wohnungsbau. Die Verwaltung soll prüfen, so lautet der Antrag, ob eine Klausel bestimmen kann, dass 30 bis 40 Prozent aller neu gebauten Wohnungen entweder als Sozialwohnungen gebaut werden müssen oder die Miete für diese Wohnungen gedeckelt werden kann. Über den Antrag wird am Donnerstag im Gemeinderat entschieden.

Bedenken meldet die Union an. Das Anliegen sei im Prinzip gut, doch die CDU zweifelt laut einer Mitteilung an einer wirksamen Umsetzbarkeit in der Praxis. Die Verwaltung solle die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel