"Selber machen ist beste Strategie"
Sackgasse Hauptschulabschluss? Aus- und Weiterbildung als Ausweg aus dem den Fachkräftemangel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Immer mehr Betriebe auch in Lahr und der Umgebung klagen über Fachkräftemangel. Doch wer ist wirklich davon betroffen? Welche Auswirkungen gibt es in den verschiedenen Branchen? Und was können Firmen dagegen unternehmen? Die Badische Zeitung gibt einen Überblick und beleuchtet verschiedene Aspekte des Themas. Heute: Sackgasse Hauptschulabschluss? Auszubildende und Ausbilder erzählen.
Christopher Budig, 23 Jahre, macht momentan an der Gewerblichen Schule Lahr seinen Industriemeister in Metalltechnik:"Ich komme aus Karlsruhe und habe dort auch nach meinem Hauptschulabschluss meine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Ich habe vorher einige Praktika in verschiedenen Berufen absolviert, unter anderem auch in der Pflege. Aber ich habe recht schnell gemerkt, dass ich eher der Praktiker bin. Außerdem wollte ich einen Beruf, in dem man Geld verdienen kann, ...