Seit Langem ein Ort für Kinder
Im katholischen Kindergarten St. Elisabeth hat sich seit dem offiziellen Start vor 50 Jahren viel getan – Anfänge waren schon 1925.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-WALTERSHOFEN. Auch wenn der katholische Kindergarten St. Elisabeth offiziell vor 50 Jahren gestartet ist: Seine Wurzeln sind viel älter. 1925, als sich der St.-Elisabethen-Krankenverein Waltershofen gegründet hatte, bauten zwei Vincentinerinnen eine "Kleinkinderschule" auf, die maximal 50 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren im alten Schulsaal im Rathaus aufnehmen sollte, aber oft überbelegt war. Mit der damaligen Situation, in der die Kinder nur verwahrt wurden, hat der heutige Kindergarten mit seinen spannenden Angeboten nichts mehr zu tun.
Bei den "Bären" geht’s kreativ zu: Lina (5) und Hanna (4) stehen mit Pinseln an der Bilderwand. Oft malen sie Häuser, diesmal sind es Phantasie-Figuren. Als vor dem Fenster zwei Mädchen auftauchen, die draußen im Garten Pferd spielen, zieht Lina ihren Malerkittel aus und sagt ...