Seit 40 Jahren Hilfe für Familien
Am kommenden Sonntag feiert die Dorfhelferinnen-Station Hinterzarten-Breitnau das 40-jährige Bestehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN/BREITNAU. Sie bewältigen den Haushalt, betreuen Schüler bei den Hausaufgaben, wickeln Kleinkinder, organisieren den Einkauf, bearbeiten den Garten und helfen in der Landwirtschaft. Hochqualifizierte Dorfhelferinnen unterstützen Familien in Not, packen kräftig mit an, reagieren flexibel und bereiten auch in schwierigen Stunden mit einer gesunden Portion Humor gute Stimmung. Am kommenden Sonntag feiert die Dorfhelferinnen-Station Hinterzarten-Breitnau das 40-jährige Bestehen.
Für die Verantwortlichen ist dies ein Anlass, das Sozialwerk in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Einsatzleiterin Ulrike Kürner: "Alle Familien sollen wissen, sie erhalten Hilfe."Der Ursprung liegt in Sölden. Dort gründete Elisabeth Schwander, die als Landfrauenreferentin die Not der bäuerlichen Familien kannte, 1954 das Dorfhelferinnenwerk. Kern der sozialen Einrichtung war die Dorfhelferinnenschule. Von dort aus gingen gut ...