Schulhöfe werden zu Müllhalden
Stadt will sich Vandalismus nicht mehr länger bieten lassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Farbschmierereien, Zigarettenkippen, Scherben, Pizzaschachteln - die Hausmeister des Schongauer-Gymnasiums und der Hugo-Höfler-Realschule rechnen schon fast damit, dass sie nach den Wochenenden und den Ferien etliche Hinterlassenschaften ungebetener Gäste auf dem Schulgelände vorfinden. Mit diesem Vandalismus will man sich aber nicht abfinden. Die Stadtverwaltung überlegt, gemeinsam mit Betroffenen und Polizei eine Rechtsverordnung auszuarbeiten, die ein polizeiliches Eingreifen auf dem Schulhof ermöglicht.
Bereits im Januar stand das Thema auf der Tagesordnung des Gemeinderats, wurde aber vorerst ohne öffentliche Beratung wieder abgesetzt. "Wir wollten erst einmal überlegen, ob eine solche Rechtsverordnung notwendig ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt", erklärt der Beigeordnete der Stadt Breisach, Oliver Rein. Schließlich gelte es darüber nachzudenken, ob man wegen ...