Schüler pauken Fasnet

Matthias Wider bringt Siebtklässlern des Schulverbunds ein Löffinger Kulturgut nahe und ist begeistert von der Resonanz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Kulturbeauftragte der Laternenbrüd...im Schulverbund die Löffinger Fasnet.   | Foto: Martin Wunderle
Der Kulturbeauftragte der Laternenbrüder, Matthias Wider, erläutert Schülern der siebten Klassen im Schulverbund die Löffinger Fasnet. Foto: Martin Wunderle

LÖFFINGEN. Kultur weiterzutragen und die Löffinger Fasnet an die jüngere Generation zu vermitteln, die Aufgabe haben sich die Laternenbrüder und insbesondere ihr Kulturbeauftragter Matthias Wider gestellt. So war er am Freitag als Botschafter im Schulverbund unterwegs, um den siebten Klassen – sechs an der Zahl – in die historischen Hintergründe der Fasnet zu vermitteln.

Hintergrund ist dabei auch, dass die Laternenbrüder und die Löffinger Fasnet 2014 von der Unesco als immaterielles Kulturerbe eingestuft sind. Dazu gehören auch Bräuche, Rituale und Feste, die an die aktive mündliche Überlieferung geknüpft sind – ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Matthias Wider

Weitere Artikel