Schüler pauken Fasnet
Matthias Wider bringt Siebtklässlern des Schulverbunds ein Löffinger Kulturgut nahe und ist begeistert von der Resonanz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Kultur weiterzutragen und die Löffinger Fasnet an die jüngere Generation zu vermitteln, die Aufgabe haben sich die Laternenbrüder und insbesondere ihr Kulturbeauftragter Matthias Wider gestellt. So war er am Freitag als Botschafter im Schulverbund unterwegs, um den siebten Klassen – sechs an der Zahl – in die historischen Hintergründe der Fasnet zu vermitteln.
Hintergrund ist dabei auch, dass die Laternenbrüder und die Löffinger Fasnet 2014 von der Unesco als immaterielles Kulturerbe eingestuft sind. Dazu gehören auch Bräuche, Rituale und Feste, die an die aktive mündliche Überlieferung geknüpft sind – ...