Schrumpfende Gewinne beim EWM
Steigende Strompreise an der Leipziger Börse und die Eingriffe der Regulierungsbehörde nagen an der Bilanz des Stromversorgers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Stark gestiegene Strombeschaffungskosten, politische Eingriffe in den Markt und ein spürbar verschärfter Wettbewerb sind nicht ohne Auswirkungen auf die Geschäftsbilanz des E-Werks Mittelbaden für das Wirtschaftsjahr 2006 geblieben. Der Bilanzgewinn ging im Vergleich zum Vorjahr von 19 auf 14,7 Millionen Euro zurück, die Umsatzrendite von 14 auf 9,3 Prozent. Die kommunalen Hauptgesellschafter Lahr und Offenburg sowie die EnBW müssen sich mit einer deutlich geringeren Ausschüttung zufriedengeben.
Lag die Dividende für 2005 noch bei 22 Millionen Euro, so sank sie im vergangenen Jahr auf 14,5 Millionen Euro. Davon entfallen auf Lahr 4,8 Millionen Euro (2005: 6,2 Millionen), auf Offenburg 4,2 Millionen Euro (5,5 Millionen) auf die EnBW 5 Millionen Euro (6,5 Millionen und ...