"Schon 1928 war ich bei der Garde"
BZ-INTERVIEW mit Breisachs Altbürgermeister Fritz Schanno zur 80-jährigen Geschichte der Gauklertage auf dem Marktplatz .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Für Hunderte Aktive und Tausende Zuschauer sind sie alljährlich ein fester Bestandteil des närrischen Treibens in der Münsterstadt Breisach: die seit 1928, also seit 80 Jahren, veranstalteten Gauklertage. BZ-Mitarbeiterin Bianka Pscheidl sprach mit Altbürgermeister Fritz Schanno über seine persönlichen Erinnerungen an die Anfangsjahre und die Ursprünge der Breisacher Fasent.
BZ: Was sind Ihre frühesten Erinnerungen an die Gauklertage?Schanno: Am 11.11.1927 gründete der frühere Oberregisseur am Freiburger Stadttheater, Harry Schäfer, der seit 1924 die Breisacher Festspiele inszenierte, mit ...