Schmiermittel für die Zusammenarbeit

Verwaltungsausschuss des Kreistags empfiehlt, die Finanzierung der Beratungsstelle in Infobest und des Eurodistricts zu verlängern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Maison Trirhena ist Sitz von Infobest und TEB.   | Foto: Herbert Frey
Das Maison Trirhena ist Sitz von Infobest und TEB. Foto: Herbert Frey

LÖRRACH. Das Dreiländereck funktioniert grenzüberschreitend. Das wird immer wieder betont. Gleichsam als Schmiermittel dieses mit nationalen Grenzen und Systemunterschieden konfrontieren Ballungsraumes fungieren trinationale Organisationen wie die Grenzgängerberatungsstelle Infobest Palmrain und der Eurodistrict Basel, die im Maison Trirhena Palmrain zwischen Weil am Rhein und Village-Neuf gebündelt sind und das soll so bleiben. Der Verwaltungsausschuss des Kreistags jedenfalls empfiehlt, die Finanzierung beider Institutionen zu verlängern.

Ende der 90er-, Anfang der 00er-Jahre prägte Aufbruchsstimmung die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Inzwischen hat sich vieles eingespielt. Einiges ist so selbstverständlich geworden, dass es kaum mehr wahrgenommen wird. Manches ist auch schon wieder von der Entwicklung überholt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Klaus Eberhardt, Trinationaler Eurodistrict, Sonya Baron

Weitere Artikel