Schaugefechte für die Kameras
Die Minister Schily, Struck und Stolpe müssen in Ausschüssen Rechenschaft ablegen - Debatten verkommen zu grotesken Ritualen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Mittwochs ist Ausschusstag in Berlin. Da tagen die Abgeordneten hinter verschlossenen Türen, da beraten die Experten der Fraktionen über Sachthemen, meist unbeachtet von der Öffentlichkeit, unaufgeregt und unpolemisch. Manchmal ist es anders. Dann werden die Regierenden in die Ausschüsse zitiert. Das ist dann meist die Stunde der Opposition, dann ist - wie es im Politjargon heißt - "Ministergrillen" angesagt.
Gestern sollte wieder so ein Tag sein. Das erste Indiz, dass es anders ist als üblich, sind die gepanzerten Limousinen: Vor dem Paul-Löbe-Haus stehen sie Stoßstange an Stoßstange. Der zweite Hinweis: In dem ...