Verbindung
Saint-Louis und Basel verbindet wieder eine Landesgrenzen überschreitende Tramlinie
Jetzt fährt sie wieder. Nach beinahe genau 60 Jahren Unterbrechung passierte am Samstag die erste neue Tram die Grenze zwischen Basel und Saint-Louis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Die letzte Straßenbahn zwischen Frankreich und der Schweiz hatte am 31. Dezember 1957 den Betrieb eingestellt. "Wir korrigieren die Geschichte", sagte der Basler Baudirektor Hans-Peter Wessels zur Eröffnung. Fast auf den Tag genau vor drei Jahren, am 12. Dezember 2014, war als letzte neue Linie die Tram 8 aus Basel nach Weil am Rhein gefahren.
"Wir sind wieder ein Dreiländertram", stellte der Direktor der Basler Verkehrsbetriebe BVB Erich Lagler deshalb nicht oh ne Stolz fest. Kein anderes städtisches Verkehrsunternehmen auf der ganzen Welt könne das von sich behaupten. Auch unter den ...