Badewasser
Basler Schwimmbäder weisen viele kleine Mängel auf
Bei allen Betriebskontrollen in neun Bädern in Basel und zehn Badewasserproben im vergangenen Jahr wurden geringfügige Mängel festgestellt. Sechs Badewasserproben überschritten Grenzwerte.
Mi, 26. Feb 2025, 15:03 Uhr
Basel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die öffentlichen Bäder werden regelmäßig unangemeldet durch das Kantonale Laboratorium inspiziert. Dabei werden sowohl die Anforderungen des Chemikalienrechts als auch des Lebensmittelrechts berücksichtigt und überprüft, wie das Kantonale Laboratorium Basel in einer Mitteilung erklärt. Im Chemikalienrecht stehen Vorschriften über Verwendung und Lagerung von Mitteln zur Desinfektion von Badewasser. Anforderungen an Hygiene und Wasserqualität sind in der Verordnung über Trinkwasser und Wasser in öffentlich zugänglichen Bädern und Duschanlagen geregelt. Diese ist Teil des Lebensmittelrechts. Im vergangenen Jahr hat das Kantonale Laboratorium neun Schwimmbäder kontrolliert und zehn Badewasserproben überprüft. Bei allen Kontrollen stellte es einen oder mehrere Mängel fest. Bei den analytischen Untersuchungen waren alle Proben hinsichtlich der mikrobiologischen Qualität einwandfrei. Sechs Proben wiesen jedoch geringfügige Überschreitungen der Höchstwerte für chemische Parameter auf. Eine Gesundheitsgefährdung der Badegäste konnte ausgeschlossen werden. Die Anzahl der Mängel zeige , dass die Mehrheit der Bäder Verbesserungen vornehmen muss und dass die Kontrollen des Kantonalen Laboratoriums weiterhin notwendig sind.