Präsentation

Das Maskottchen für den ESC 2025 in Basel ist ein flammendes Herz und heißt Lumo

Ein flammendes Herz auf zwei Beinen: Nun steht fest, wie das Maskottchen für den Eurovision Song Contest 2025 in Basel aussehen soll. Der Entwurf stammt von einer Studentin.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das offizielle ESC-Maskottchen: Lumo  | Foto: SRG SSR
Das offizielle ESC-Maskottchen: Lumo Foto: SRG SSR

Der Eurovision Song Contest (ESC) 2025 in Basel hat offiziell ein Maskottchen: Lumo. Der Entwurf stammt von Lynn Brunner, einer Studentin der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) Basel. Die 20-Jährige hatte ihn im Rahmen eines Wettbewerbs, den die Organisatoren des ESC ausriefen, eingereicht – und setzte sich gegen 35 weitere durch.

Lumo hat die Form eines Herzens und verkörpert "die unaufhaltsame Kraft der Musik", wie aus einer Pressemitteilung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hervorgeht. "Seine großen, strahlenden Augen, der stets singbereite Mund und die ausdrucksstarken Hände machen es zu einem fröhlichen Botschafter der musikalischen Vielfalt und des Miteinanders."

Internationale Bühne für Nachwuchsdesignerin

Es ist das erste Mal, dass ein Wettbewerb für Studierende ausgeschrieben wurde, um ein Maskottchen für den ESC zu entwerfen. Lynn Brunner ist "überglücklich", den Wettbewerb gewonnen zu haben. "Das gibt meiner Kreativität eine große nationale und internationale Bühne – eine Riesenchance für mich", wird sie in der Pressemitteilung zitiert.

Das Maskottchen werde nun mit regionalen oder nationalen Herstellern produziert, teilt die SRG weiter mit. Spätestens ab Mai soll Lumo durch die Basler Straßen ziehen und den ESC-Spirit weiterverbreiten. Das Finale des weltweit größten Musikwettbewerbs wird am 17. Mai in der St. Jakobshalle in Basel ausgetragen.

Schlagworte: Lynn Brunner
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel