SAGEN SIE MAL ...: "Mit Freunden ein altes Haus renovieren"
BZ-FRAGEBOGEN, heute ausgefüllt von Oliver Ambacher (51), Leiter am Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜHL (cfr). Seit sieben Jahren leitet Oliver Ambacher das Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik, gleichzeitig ist er Professor am Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK an der Universität Freiburg. Der 51-Jährige stammt aus Bergisch-Gladbach, er hat Physik in Köln studiert und in München habilitiert. Bevor er nach Freiburg kam, hat er sieben Jahre lang das Zentrum für Nanotechnologie an der TU Ilmenau geleitet.
Womit beschäftigt sich ein Institut für Angewandte Festkörperphysik?Zwei Themen, die bei uns gerade besonders wichtig sind: alle Dinge, die mit Datenübertragung und Datensicherheit zu tun haben, und die Entwicklung von Lichtquellen. Wir haben zum Beispiel die weiße Leuchtdiode ...