BZ-Interview
Rudolf Köberle: „In größeren Einheiten denken“
BZ-INTERVIEW mit Rudolf Köberle, dem baden-württembergischen Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Zum Kabinett, das derzeit in St. Blasien tagt, gehört auch Rudolf Köberle, Baden-Württembergs Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz. Über Perspektiven der Region St. Blasien, Unterstützung vom Land und den Blick über den Tellerrand sprach BZ-Redakteurin Kathrin Blum mit dem 56-Jährigen am Rande der Kabinettsklausur.
BZ: Herr Köberle, der neue Ministerpräsident Stefan Mappus hat in seiner ersten Regierungserklärung gesagt, es gebe in Baden-Württemberg keinen strukturschwachen Raum. Viele Bürger aus St. Blasien und den Umlandgemeinden sehen das anders.Köberle: Wenn wir von einem Raum sprechen, meinen wir damit nicht einzelne Gemeinden, sondern eine ganze Region, beispielsweise einen Landkreis. St. Blasien verliert leicht an Bevölkerung, ...