"Rot" verdrängt "orange" in Basel
Der Badische Bahnhof wird für viel Geld ausgebaut, dennoch kann künftig nur eine S-Bahn-Linie durchfahren in den Bahnhof SBB.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Ende des Jahres soll die rote S-Bahn-Linie (S 6) aus dem Wiesental durchgebunden werden in den Bahnhof SBB in Basel. Dafür wird die Schieneninfrastruktur im Badischen Bahnhof für rund 11,5 Millionen Euro umgebaut. Da es jenseits des Badischen Bahnhofs weitere Engpässe gibt, muss im Gegenzug die Durchbindung der orangenen Linie, die seit Januar ’02 von der Oberrhein-Strecke her bis in den Bahnhof SBB fährt, weitgehend gekappt werden.
Bislang scheitert die Verlängerung der S 6 ins Basler Zentrum (und darüber hinaus) daran, dass die Züge aus dem Wiesental auf Gleisen im Badischen Bahnhof ankommen, die eine direkte Weiterfahrt in den Bahnhof SBB nicht erlauben. Die dieses Jahr ...