Romantischer Blick aufs Münster

WIEDERSEHEN!Durch den Zweiten Weltkrieg wurde die s-förmige Engelstraße vollkommen verändert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Schon vor einem guten Jahr war die Engelstraße nördlich des Münsterplatzes Thema in unserer Reihe "Wiedersehen”. Eine im Freiburger Urban-Verlag veröffentlichte Kupfertiefdruckpostkarte zeigt eine weitere ungewöhnliche Ansicht aus dieser durch den Zweiten Weltkrieg vollkommen veränderten Altstadtstraße. Das Bild mit dem schönen Blick zum Turm des Münsters hat der Freiburger Teekaufmann Joseph Seyboldt wohl um 1930 aufgenommen.

Die auf der Postkarte abgebildete s-förmige Biegung der engen Engelstraße ist zwar noch heute ablesbar, hat aber durch die zahlreichen Neubauten der Nachkriegszeit einen völlig anderen Charakter. Um die gleiche Aufnahme heute zu machen, muss der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Berthold Goldschagg, Edmund Goldschagg, Anton Schlenzer

Weitere Artikel