Rettung durch den Herzkatheter
Das Klinikum Lahr ist das Herzinfarktzentrum des Ortenaukreises / Jährlich mehr als 500 Kathetereingriffe nach Herzinfarkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Bei einem akuten Herzinfarkt ist nur der schnelle Weg in ein Klinikum lebensrettend. Dabei geht es um die möglichst schnelle Wiedereröffnung des verschlossenen Herzkranzgefäßes durch eine Ballonaufweitung und die Implantation eines Stents im Herzkatheterlabor. Zentral für den Ortenaukreis ist das Klinikum Lahr Schwerpunkt, wenn es um eine Katheteruntersuchung geht. Seit acht Jahren gibt es am Klinikum die Herzkatheteruntersuchungsbereitschaft rund um die Uhr, die aus vier erfahrenen Kardiologen besteht und von Professor Manfred Mauser geleitet wird.
"Innerhalb von 15 Minuten nach Eintreffen des Patienten ist damit zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Notfallkatheterbehandlung möglich", erklärt Professor Mauser. Über 500 Notfallkathetereingriffe bei einem akuten Herzinfarkt bewältigt das Lahrer Ärzteteam im Jahr. ...