BZ-INTERVIEW
Rektor der Hans-Thoma-Werkrealschule stellt sich gegen Schulpolitik seiner Partei
Michael Maier ist ein Mann zwischen zwei Welten: Er ist Rektor an der Hans-Thoma-Werkrealschule in Bad Säckingen und zugleich CDU-Fraktionsvorsitzender im Bad Säckinger Gemeinderat. Seine Schule bietet den Hauptschulabschluss an, seine Partei will diesen abschaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Michael Maier will kein Blockierer sein. Warum er sich dennoch gegen die Pläne von Bildungsministerin Anette Schavan (CDU) stellt, erklärt er im Gespräch mit Max Schuler.
BZ: Was empfinden Sie als Rektor, wenn Ihre eigene Partei (CDU) die Hauptschule abschaffen will?Maier: Ich bin der festen Überzeugung, dass es für die Hauptschulen vor Ort eine Ungerechtigkeit ist. Aus dem Zeitgeist heraus prügelt die Gesellschaft auf diese Schulart ein. Dabei stellen die Haupt- beziehungsweise Werkrealschulen eine der innovativsten Schularten ...